Die MedienjackeReferenzenBestellenDie MedienwesteFunktionskleiderNelumboDesignKontaktKundenDatenschutzerklärung

Der Lotus-Effekt
Zukunft
Gemütlichkeit
Schutz

Nelumbo

Innovationen aus der Hamburger Design-Szene, präsentiert von Heike Hüning.

Die Nelumbo Collection wurde als ein der Lotuspflanze nachempfundenes Konzept funktionaler Bekleidungsstücke kreiert. Die Pflanze lebt im Schlamm und bleibt dabei immer sauber. Diese Eigenschaften der Natur wurden zu den Themen „Zukunft“, „Gemütlichkeit“ und „Schutz“ verarbeitet. Dabei bezieht sich Heike Hüning im Design auf Analogien zur Pflanzenwelt bis hin zur mikroskopischen Struktur der Blattoberflächen. Nelumbo ist aus Stoffen gefertigt, die unter ästhetischen Gesichtspunkten in Materialauswahl, Farbgebung, Textur und Haptik sehr stark von dem Lotusthema inspiriert wurden. Um diese Stoffe letztlich auch die entsprechenden selbstreinigenden Eigenschaften zu geben, sind Innovationen der Textil-und Chemieindustrie gefordert. Mit Unterstützung der BASF AG wird an der technischen Fertigstellung gearbeitet, schmutzabweisende und selbstreinigende Effekte nach dem Vorbild biologischer Oberflächen auf diesen Textilien zu realisieren.